Was ist die Zöliakie Jugend?

Zöliakie Jugend ist ein Angebot der IG Zöliakie und wendet sich an junge Erwachsene mit Zöliakie. Unser Ziel ist es, für Betroffene im Alter zwischen 18 bis 30 Jahren ein Programm zu bieten. Wir organisieren rund vier Mal pro Jahr einen Event. Dabei steht nicht unbedingt die Zöliakie im Vordergrund, sondern vielmehr Spass zu haben. Was wir alles machen und schon gemacht haben, findest du unter Events. Auch international sind wir als Vertreter der Schweiz bei CYE (Coeliac Youth of Europe) und auf europäischer Ebene mit den Jugendausschüssen der nationalen Zöliakiegesellschaften verbunden.

Sicher hast du als Betroffene/r auch schon was von den Aktivitäten gehört, die von der IG und dessen Regionalgruppen veranstaltet werden. Wir wollen keine Konkurrenz zu diesen Angeboten sein, aber wir wollen uns mit unseren Aktivitäten an eine jugendliche(re) Zielgruppe wenden. Unser Ding ist nicht gerade der allmonatliche Tee & Kuchen-Event, dort fällt man als Jugendlicher etwas aus dem Rahmen 😉 Daher gehen wir lieber ab auf die Piste, haben unseren Spass in der Küche, beim Kochen, Backen oder Degustieren oder wir geniessen ein gemeinsames Pizzaessen in einer Pizzeria. Meistens finden unsere Events am Wochenende statt. Wenn du gerne laufend informiert werden möchtest, dann registriere dich doch für unseren Newsletter.

Wenn du fundierte Infos zur Zöliakie brauchst, so wendest du dich am besten an unsere Dachorganisation, die Interessensgemeinschaft Zöliakie (www.zoeliakie.ch). Aber selbstverständlich kannst du dich auch an uns wenden, wenn du ein spezifisches Anliegen für Jugendliche hast.