Team

Wir sind ein Team von vier jungen Menschen unter 30 Jahren. Und uns verbindet die Zöliakie! Es ist unser Anliegen, dass wir auch mit Zöliakie ein möglichst normales Leben führen können und wir sind überzeugt, dass dies möglich ist. Daher setzen wir uns auch mit verschiedenen Themen auseinander, beispielsweise wo und wie kann ich auswärts essen, wo finde ich Adressen für Restaurants im Ausland, Steuerabzüge, medizinische Fragen… Dabei steht bei uns das Gesellschaftliche im Vordergrund, bei dem du dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst. Im Fokus steht immer mehr die Zusammenarbeit mit CYE (Coeliac Youth of Europe) sowie der IG Zöliakie.

Patricia
Team

Mein Name ist Patricia Rauber, bin 24 Jahre alt und wohne im schönen Freiburgerland. Ich arbeite ein einer kleinen Firma, welche medizinische Materialien vertreibt und bin dort für unter anderem für die Buchhaltung, HR und Marketing zuständig. In der Freizeit mache ich sehr viel Sport, wie z.B. Schwimmen, Joggen oder Skifahren.

Nach einer unbeschwerten Jugend wurde bei mir im Alter von 20 Jahren Zöliakie diagnostiziert. Kurz darauf meldete ich mich bei der Zöliakie Youth an und prompt landete ich im Organisationsteam fürs Summercamp 2014. Die ganze Vorbereitungszeit, der Teamspirit und die erfolgreiche Durchführung des Lagers bleiben mir in sehr guter Erinnerung. Da im Vorstand nun alles Mitglieder sind des Organisationsteams, weiss ich, es ist ein super Vorstand.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Tabita, Mylène und Katharina und werde auf jeden Fall den ländlichen Charme einbringen.

Tabita
Team

T_T_2014

Ich bin Tabita, bin 1991 geboren und komme aus dem schönen Frauenfeld im Thurgau. Ich arbeite als dipl. Pflegefachfrau im Kantonsspital Frauenfeld. In meiner Freizeit musiziere ich im Verein, treibe Sport und geniesse die Natur, im Winter so oft es geht in den Bergen auf der Piste.

Zöliakie wurde bei mir im Jahr 2008 diagnostiziert.  Zwei Jahre später kam ich zur Zöliakie Youth, übernahm Aufgaben im Jugendvorstand, wurde Schweizer CYE-Delegierte als welche ich 2012 das erste Mal die Schweiz bei der jährlichen CYE-Konferenz von AOECS vertreten durfte. Als grosses Highlight meiner bisherigen Tätigkeit im Leiterteam sehe ich das CYE Summercamp 2014, welches wir in der Schweiz durchführen konnten.

Nun freue ich mich sehr, dass ich mit Mylène eine neue Leiterperson an meiner Seite habe, und hoffe, dass sich unser Team im Verlauf noch etwas vergrössern wird.

e-mail: youth@zoeliakie.ch 

Mylène
Team

M_W_2014

Mein Name ist Mylène und ich bin 28 Jahre alt. Als studierte Psychologin arbeite ich in einer Stiftung in der Selektion und Betreuung von Lernenden. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport – speziell Zumba und Joggen haben es mir angetan. Fremde Länder und Kulturen interessieren mich sehr und ich reise dementsprechend gerne in meinem Urlaub umher.

Zöliakie wurde bei mir im Alter von 16 Monaten diagnostiziert und ich musste mich deswegen glücklicherweise nie in meiner Ernährung umstellen. Als Kind konnte ich an mehreren Zölikids-Sommerlagern teilnehmen und diese sind sehr positiv in meiner Erinnerung haften geblieben, weswegen ich mich dazu entschloss, bei der Organisation des vergangenen CYE Summercamps in der Schweiz mitzuhelfen. Auf diesem Weg bin ich auch zur Zöliakie Youth gelangt und freue mich nun darauf, im Team mitwirken zu dürfen.

e-mail: youth@zoeliakie.ch