Team

Wir sind ein Team von vier jungen Menschen unter 30 Jahren. Und uns verbindet die Zöliakie! Es ist unser Anliegen, dass wir auch mit Zöliakie ein möglichst normales Leben führen können und wir sind überzeugt, dass dies möglich ist. Daher setzen wir uns auch mit verschiedenen Themen auseinander, beispielsweise wo und wie kann ich auswärts essen, wo finde ich Adressen für Restaurants im Ausland, Steuerabzüge, medizinische Fragen… Dabei steht bei uns das Gesellschaftliche im Vordergrund, bei dem du dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst. Im Fokus steht immer mehr die Zusammenarbeit mit CYE (Coeliac Youth of Europe) sowie der IG Zöliakie.

Beth
Team

Beth Turnbull

Ich bin Beth, 23 Jahre alt, und studiere Lebensmittelwissenschaften an der ETHZ. Dabei lerne ich naturwissenschaftliche und ingenieurstechnische Aspekte rund um Lebensmittel kennen. Zum Beispiel geht es darum, welche chemischen Veränderungen bei Erhitzungsprozessen stattfinden oder welche Mikroorganismen wann auf welchen Lebensmitteln zu finden sind.

Die Diagnose Zöliakie erhielt ich im Alter von 22 Jahren und war für mich eine Erleichterung, weil ich endlich eine Ursache für mein Unwohlsein gefunden hatte. Bei der Zöliakie Youth habe ich mich ein Jahr später angemeldet und freue mich darauf, mehr Leute mit den gleichen Alltagsherausforderungen kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Zusammen mit Rebecca hoffe ich nun, viele ereignisreiche Treffen planen und durchführen zu können.

e-mail: youth@zoeliakie.ch 

Rebecca
Team

Mein Name ist Rebecca und ich werde bald 22 Jahre alt. Zu Hause bin in den wunderschönen Städtchen Aarau und Solothurn. Ich bin gelernte Buchhändlerin, seit ein paar Monaten nun aber angehende Sozialarbeiterin. In meiner Freizeit koche und backe ich sehr gerne und entspanne mich beim Yoga. Reisen gehört ebenfalls zu meinen Lieblingstätigkeiten.

Meine Diagnose bekam ich 2013. Ich fand mich sehr schnell in die glutenfreie Ernährung ein. Meine Freude am Backen und Kochen kommt mir da sehr zugute. Ich durfte durch diese „Krankheit“ auch schon viele tolle Menschen kennenlernen. Letztes Jahr habe ich die Zöliakie Youth kennengelernt und freue mich nun sehr, im Team mitwirken zu dürfen.

IMG_1351